Sonder-VAT-NEWS

Sonder-VAT-NEWS

 

Umsatzsteuer in der Krise               

Falls dieses E-Mail nicht korrekt dargestellt werden sollte, verwenden Sie bitte diesen Link.

 

 

 

herzlich willkommen zur Sonderausgabe der BDO VAT-NEWS.

Die behördlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus und die damit verbundenen Auswirkungen auf eine Vielzahl von Betrieben können zu Liquiditätsengpässen und Zahlungsverzögerungen führen.

Um die gegenwärtige Situation zu entschärfen, hat das BMF bereits für einige Erleichterungen gesorgt – im steuerrechtlichen Bereich insbesondere durch die Herabsetzung bzw. Stundung von Abgaben.

Da die Umsatzsteuer im laufenden Geschäftsbetrieb die bedeutendste Steuer ist, möchten wir mit diesem Newsletter schwerpunktmäßig auf Fragen eingehen, die in der Beratungspraxis laufend an uns herangetragen werden.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Ihr VAT-Team von BDO
 

 

 

 

 

 

Coronavirus LinkedIn twitter Leitfaden 6

 

 

Unser Leitfaden zu den Maßnahmen der Regierung

 

Rasch und unbürokratisch zur Förderung.
In der aktuellen Version unseres Leitfadens haben unsere Fachexpertinnen und Fachexperten neben Kurzarbeit und Cybercrime Risiken den Fokus auf die Themen Finanzierung und Förderungen gelegt.

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum LeitfadenZum Leitfaden

 

 

 

 

Bleistift20auf20Tisch C382C2A920iStock

 

 

Muss die Umsatzsteuervoranmeldung fristgerecht eingereicht werden?

 

Das wichtigste zuerst: Die Umsatzsteuervoranmeldungen müssen nach wie vor fristgerecht eingereicht werden (bis zum 15. des zweitfolgenden Monats). Das BMF gewährt derzeit keine Möglichkeit einer Verlängerung der Abgabefrist. Wird die Voranmeldung nicht fristgerecht eingereicht, besteht das Risiko, dass ein Verspätungszuschlag festgesetzt wird (bis zu 10% der Zahllast). 

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum ArtikelZum Artikel

 

 

 

 

bdo global corporate25202520 2520service2520line25204

 

 

Muss Umsatzsteuer abgeführt werden, obwohl ein Kunde nicht (vollständig) bezahlt oder eine Forderung gestundet wird?

 

Eines vorweg: Diese Problematik betrifft nur jene Unternehmer, die der Soll-Besteuerung unterliegen. Für diese Unternehmer entsteht die Steuerschuld nämlich in jenem Voranmeldezeitraum, in dem die jeweiligen Leistungen ausgeführt werden (maximal einen Monat später, wenn die Rechnungsausstellung später erfolgt). 
 

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum ArtikelZum Artikel

 

 

 

 

BC383C2A4rtiger20GeschC383C2A4ftsmann20aufwC383C2A4rts20Steintreppe C382C2A920iStock20schmC383C2A4ler

 

 

Was passiert, wenn nachträglich teilweise oder ganz auf das Entgelt verzichtet wird?

 

Wurde eine Leistung bereits ausgeführt und einigen sich die Parteien im Nachhinein darauf, dass das Entgelt dauerhaft reduziert wird oder sogar dauerhaft auf selbiges verzichtet wird, so liegt eine Minderung der Bemessungsgrundlage vor. 

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum ArtikelZum Artikel

 

 

 

 

Steuern Brille20mit20Kugelschreiber20und20Taschenrechner C382C2A920iStock 1

 

 

Was ändert sich an Mietzahlungen, wenn der Betrieb per Verordnung eingestellt werden musste?

 

Das Betreten des Kundenbereichs von Betriebsstätten des Handels und von Dienstleistungsunternehmen wurde per Verordnung des Bundesministers für Soziales untersagt. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von rechtlichen Fragestellungen, die auch Auswirkungen auf die steuerrechtliche Behandlung haben.
 

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum ArtikelZum Artikel

 

 

 

 

Arrow C382C2A9Hello20Im20Nik20on20unsplash

 

 

Was geschieht mit dem Zoll?

 

Es besteht ganz grundsätzlich die Möglichkeit, zollrechtlich einen Zahlungsaufschub oder eine Zahlungserleichterung (z.B. Stundung oder Ratenzahlung) zu beantragen. Im Fall der Zahlungserleichterung (nicht jedoch beim Zahlungsaufschub) können die Zollbehörden bei – auf Grundlage einer „dokumentierten Bewertung“ festgestellten – ernsten Schwierigkeiten wirtschaftlicher oder sozialer Art sowohl auf die Leistung einer Sicherheit als auch auf die Erhebung von Zinsen verzichten, die ansonsten üblicherweise eingefordert werden.
 

 

Rechteck: abgerundete Ecken: Zum ArtikelZum Artikel

 

 

 

 

 

 

 

linkedin

lin bdo

 

BDO AUSTRIA GmbH

#BDOcares #Coronavirus #Kurzarbeit

 

 

Wie funktioniert der Antrag zur Kurzarbeit? Was müssen Sie jetzt tun? Claudia Grabner Thomas Neumann Wer förderbar ist erfahren Sie hier. bit.ly/2U4B1yX

Coronavirus LinkedIn twitter Corona Kurzarbeit 11

Lesen Sie mehr!

>>LinkedIn

 

 

 

 

 

s instagram

s facebook

s youtube

s xing

s linkedin

s search

 

 

Von Newsletter abmelden

Daten ändern

Weiterleiten

KONTAKT

IMPRESSUM

Die VAT-NEWS wurden mit Sorgfalt erstellt, sind aber allgemein gehalten und können daher nur als erste allgemeine Information angesehen werden. Sie sind somit nicht geeignet, konkreten Beratungsbedarf abzudecken, sodass die hier enthaltenen Informationen nicht ohne zusätzlichen professionellen Rat verwendet werden sollten. Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Mitarbeiter der BDO, um die erörterten Themen unter Bedachtnahme Ihrer spezifischen Beratungssituation zu besprechen. BDO, deren Partner, Angestellte, Mitarbeiter und Vertreter übernehmen keinerlei Haftung oder Verantwortung für Schäden, die sich aus einem Handeln oder Unterlassen im Vertrauen auf die hier enthaltenen Informationen oder darauf gestützte Entscheidungen ergeben.

BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft ist Mitglied von BDO International Limited und gehört zum internationalen BDO Netzwerk voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen. BDO ist ein Markenname für das BDO Netzwerk und für jede der BDO Mitgliedsfirmen.

 

 

 

© 2020 BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.