Neues aus der FMA

Neues aus der FMA

Newsletter der FMA – Finanzmarktaufsicht Österreich | 

E-Mail im Browser öffnen

FMA Logo

FMA Adler Grafik

FMA Newsletter Header

Sehr geehrter Herr Waltersam,

hier erhalten Sie einen Überblick über kürzlich veröffentlichte Informationen und Publikationen der FMA:

 

Aktuelle Ausgabe der Verbraucherinformations-Publikation „Reden wir über Geld“: Mündelsicher anlegen!
Wer etwa als Vormund von Kindern oder als Erwachsenenvertreter Geld oder Vermögen verwalten muss, ist verpflichtet, dies mündelsicher anzulegen. Das heißt, es ist zwar „möglichst fruchtbringend“ aber vor allem sicher zu veranlagen. Da mündelsichere Geldanlagen ein möglichst hohes Maß an Sicherheit versprechen, sind diese auch bei vorsichtigen und langfristig orientierten Anlegern beliebt. Die aktuelle Ausgabe von „Reden wir über Geld“ erklärt alles Wissenswerte über das „mündelsichere Anlegen“ – wie gewohnt auf zwei DIN-A4-Seiten in klarer und einfacher Sprache.
Hier gehts zum Beitrag

Analyse zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken auf dem österreichischen Finanzmarkt – Implementierungscheck 
Der Großteil der österreichischen Finanzdienstleister hat Nachhaltigkeitsrisiken bereits in seiner Geschäftsstrategie integriert oder ist zumindest gerade dabei dies zu tun. Während die Erarbeitung von Strategien, Konzepten und Leitlinien weit fortgeschritten ist, lässt deren Umsetzung im operativen Risikomanagement aber noch zu wünschen übrig: Nur sieben von zehn Unternehmen haben auch bereits entsprechende Prozesse zur Identifizierung, Messung, Beurteilung und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken hinreichend implementiert.
Mehr Infos gibts hier

Betrüger nutzen verstärkt soziale Medien wie Facebook und Instagram oder Dating-Apps wie Tinder, um Opfer für ihre kriminellen Aktivitäten zu finden
Im vergangenen Jahr haben sich vermehrt Opfer von sogenannten „Love Scams“ gemeldet, die von Bekanntschaften, die sie nur virtuell über Social Media kennen (und lieben) gelernt haben, um viel Geld betrogen worden sind. Love Scam oder Romance- Scam ist eine Form des Internet-Betruges, bei der Kriminelle unter falscher Identität ihre potenziellen Opfer via Social Media suchen, oft über Monate eine persönliche Beziehung mit ihnen aufbauen und romantische Gefühle vortäuschen, um sie dann finanziell auszubeuten. 
Hier gehts zur Pressemitteilung

Regulatory Sandbox legt positive Bilanz vor: acht FinTechs bereits auf dem Weg zur regulatorischen Marktreife, eines hat bereits eine Konzession erhalten
Seit Gründung der „Regulatory Sandbox“ am 1. September 2020 wurden acht FinTechs aufgenommen und ihnen so die Möglichkeit geboten, ihre innovativen Geschäftsmodelle in einem geschützten Umfeld zu regulatorischer Reife zu entwickeln. Fünf dieser Anbieter streben eine Zulassung als europaweit tätiger Crowdfunding-Dienstleister gemäß der EU-Schwarmfinanzierungs-Verordnung ECSP an. 
Hier gehts zur Pressemitteilung
Hier gibts alle Infos zur Regulatory Sandbox

FMA und OeNB haben ihre gemeinsamen Schwerpunkte in der Bankenaufsicht für das Jahr 2023 festgelegt
Auch dieses Jahr haben FMA und OeNB gemeinsam die Schwerpunkte der Aufsicht in den westenlichen Bereichen festgelegt und niedergeschrieben:
Resilienz des Bankensektors und Sicherung der Finanzmarkstabilität
Die Kapitalisierung der österreichischen Kreditinstitute soll im internationalen Vergleich weiter verbessert werden. Bei Bedarf sollen mikro- bzw. makroprudenzielle Maßnahmen gesetzt werden. 
Kreditvergabestandards
Die Kreditvergabe der österreichischen Banken soll auf Basis von soliden, umsichtigen Standards erfolgen. Die Umsetzung und Einhaltung der novellierten FMA-Mindeststandards wird im Rahmen des aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses (SREP) sowie durch strukturierte Dialoge mit Banken beobachtet und evaluiert.
Klima- und Umweltrisiken
Diese sollen von Banken deutlich stärker in Risikomanagement, Strategie und Governance abgebildet werden.
Digitalisierung und ICT-Risiken (Information, Communication & Technology)
Die ICT- und Sicherheitsrisiken bei Banken sollen durch die Anwendung entsprechender aufsichtlicher Methoden analysiert und angemessen behandelt werden.
Regulatorik
Die aufsichtlichen Methoden, Werkzeuge und Prozesse werden an neue Regelungen und Erkenntnisse angepasst und entsprechend angewendet. Ziel ist es, vor dem Hintergrund des österreichischen Finanzmarktes einen aktiven Beitrag zur europäischen Legistik zu leisten.
Governance
Die Governance-Struktur in beaufsichtigten Unternehmen – insbesondere jenen, die aus Risikogesichtspunkten herausstechen – soll durch qualitativ verbesserte Fit-&-Proper-Beurteilungen und maßgeschneiderte Governance-Deep-Dives gestärkt werden.
Hier gehts zur Pressemitteilung
Hier gehts zur Publikation Fakten,Trends und Strategien 

Achtung! Die FMA warnt vor:
Optium LTD, Blix24 LLC / Blix24 Center, Abendroth Fortel, StateHills, VIPCOIN Finanzportal GmbH, unbekannter Betreiber der Website monecorlimitedeu.com, WiseTrades4U, unbekannter Betreiber der Website premiumfinancesolutionsltd.com, VolksFX, Onex Corporation / Canoodle Solutions Ltd, Marketguild Ltd, NAG, unbekannter Betreiber der Website deltainvestment.at
Zu allen Warnmeldungen

Mit freundlichen Grüßen,
FMA- Kommunikation

Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) Otto-Wagner-Platz 5 1090 Wien
Mail: newsletter@fma.gv.at Web: www.fma.gv.at
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.