CSRD – Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Wesentlichkeitsanalyse, Country-by-Country-Reporting u.v.m.

CSRD – Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Wesentlichkeitsanalyse, Country-by-Country-Reporting u.v.m.

Ihr News-Service der Haufe Online Redaktion Finance
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Waltersam,

bereits zum Geschäftsjahr 2024 kommt es durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu einer sowohl qualitativen als auch quantitativen Veränderung der 2017 eingeführten nichtfinanziellen Erklärung. Ebenso soll der Begriff der nichtfinanziellen Berichterstattung durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung ersetzt werden. Einen Überblick über das komplexe Thema der CSRD und welche Änderungen durch die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Unternehmen zukommen, haben wir in unserem Top-Thema zur CSRD übersichtlich für Sie zusammengefasst.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Haufe Online Redaktion Finance
 
 

Nachhaltigkeitsberichterstattung
CSRD – Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Pflanze wächst in Spardose Durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU wird das Verständnis des Begriffs CSR auf die neue Bedeutung Corporate Sustainability Reporting erweitert. Welche Änderungen durch die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Unternehmen zukommen, lesen Sie in unserem Top-Thema.
 
Jetzt weiterlesen >
Wesentlichkeitsanalyse – zentrales Element der Nachhaltigkeitsberichterstattung
ESG Nachhaltigkeit Mann Konstruktion Erneuerbare Energien Die Wesentlichkeitsanalyse (Materialitätsanalyse) ist ein entscheidendes Instrument, um die Vielfalt von Nachhaltigkeit handhabbar zu machen, Prioritäten zu setzen und strategische Entscheidungen zu treffen. Sie ist ein Analysewerkzeug zur Identifikation relevanter Nachhaltigkeitsthemen einer Organisation und zentraler Ausgangspunkt für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mithilfe der Analyse werden Themen identifiziert, die für Unternehmen wesentlich sind – aus der Wirkungsperspektive und/oder aus finanzieller Perspektive.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Den Softwareanbieter für Controlling & BI finden, der zu Ihnen passt

Sie suchen nach einem zukunftsfähigen Partner, um den wachsenden Anforderungen im Controlling und Business Intelligence gerecht zu werden? Jetzt Anbieter auf Softwarevergleich.de gegenüberstellen und mit wenigen Klicks Ihre persönliche Longlist erstellen.
 

> Zum Vergleichsportal

Aktuelles
IDW zum Regierungsentwurf eines Gesetzes zur öffentlichen Ertragsteuerinformationsberichterstattung
Weltkarte mit Pins als Markierung Im Dezember hat die Bundesregierung den Entwurf zum öffentlichen Country-by-Country-Reporting vorgelegt, in dem es gegenüber dem Referentenentwurf trotz deutlicher Kritik kaum Änderungen gegeben hat.
 
Jetzt weiterlesen >
EU treibt zentrales europaweites Register für Unternehmensdaten voran
Berlaymont Gebäude Brüssel EU-Kommission Am 31.1.2023 hat der federführende Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments (ECON) seinen Standpunkt zum Legislativvorschlag der Europäischen Kommission zur Einrichtung eines einheitlichen europäischen Zugangspunkts für Unternehmens- und Produktdaten (European Single Access Point, ESAP) vorgelegt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlose Checkliste zum Jahresabschluss – Vorarbeiten

Haben Sie an alles gedacht? Die richtige 
Vorbereitung auf den Jahresabschluss ist wichtig und kann Ihnen viel Zeit und Nerven sparen. Dazu kommt die notwendige Dokumentations-sicherheit. In unserer kostenlosen Checkliste 
finden Sie alle wichtigen Arbeitsschritte für die Vorarbeiten, die Sie für Ihren rechtssicheren Jahresabschluss einplanen müssen.

> Jetzt downloaden!

Business-Knigge
Konflikt-Knigge: Konflikte lösen
Vertrauen Kommunikation Nicht jede Meinungsverschiedenheit entwickelt sich zum Streitfall. Werden Probleme allerdings nicht gelöst, stauen sich Gefühle auf und ein Konflikt entsteht. Konflikte sind nicht generell schlecht, sie gehören zum Leben dazu und sind der Motor für Veränderung und Weiterentwicklung. Um Konflikte lösungsorientiert zu klären, gelten auch im Geschäftsleben einige Regeln.  
 
Jetzt weiterlesen >

Seminar Tipp
Materialität als zentrales Element der Nachhaltigkeit und der Berichterstattung
 
Mit einer sog. Materialitäts- bzw. Wesentlichkeitsanalyse legen Sie den strategischen Baustein für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. Im Materialitätsprozess identifizieren Sie die Nachhaltigkeitsthemen, welche für Ihre Organisation von besonderer Bedeutung sind. Dies dient einerseits dazu, Ihr Unternehmen auf die geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung, bspw. gemäß der neuen EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), vorzubereiten; gleichzeitig Ihr Geschäft aber auch zukunftsfit zu machen.
 
In diesem Online-Seminar lernen Sie die zentralen methodischen und inhaltlichen Anforderungen an die Materialitätsanalyse gem. CSRD kennen und erfahren insbesondere, wie Sie den Prozess praktisch angehen.
Termin:
Do, 16.02.2023
14:00 – 15:30 Uhr
 
Im Abonnement inklusive:
z. B. in Finance Office Platin und Sustainability Office
 
Einzelbezugspreis:
98,00 EUR netto
116,62 EUR brutto

 
 
Zum Portal Haufe Onlinetraining >

Stellenmarkt
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Director (w/m/d) Finance RAM-System
Steuerfachangestellter als Bilanzbuchhal[…]
Controllerin | Controller (m/w/d) Schwer[…]
HR Specialist (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse wordpressautopost@waltersam.at. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE

Impressum
 
Redaktion haufe.de/finance
Carla Reckmann
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail: ​finance@haufe.de

Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung