Neues aus der FMA

Neues aus der FMA

Newsletter der FMA – Finanzmarktaufsicht Österreich | 

E-Mail im Browser öffnen

FMA Logo

FMA Adler Grafik

FMA Newsletter Header

Sehr geehrter Herr Waltersam,

Hier erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Informationen und Publikationen der FMA: 

„Reden wir über Geld“ – Nachhaltige Geldanlage
In der 29. Ausgabe der Verbraucher:inneninformationsreihe „Reden wir über Geld“ finden Sie nützliche Informationen über nachhaltige Finanzprodukte, die vorvertraglichen Informationspflichten von Finanzdienstleistern und was vor einer grünen Geldanlage sonst noch zu beachten ist. 
Hier geht's zu „Reden wir über Geld“

„Reden wir über Geld“ – Private Krankenversicherung 
Die FMA informiert in der 28. Ausgabe ihrer Verbraucher:inneninformationsreihe „Reden wir über Geld“ über die freiwillige private Krankenversicherung. Es wird erklärt, welche Leistungen versichert werden können, welche Pflichten die versicherte Person hat und wie sich die Prämienhöhe bzw. Prämienanpassung gestaltet.
Hier geht's zu „Reden wir über Geld“

FMA-Vorstand Ettl zum stellvertretenden Vorsitzenden der EBA gewählt
FMA Vorstand Helmut Ettl wurde für 2,5 Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) gewählt. Helmut Ettl fungiert damit als Stellvertreter von José Manuel Campa, der 2019 zum Vorsitzenden der EBA bestellt wurde. Bereits seit der Gründung der Behörde im Jahr 2011 vertritt Ettl – in seiner Funktion als Vorstand der FMA – Österreich im Rat der Aufseher, dem wichtigsten Gremium der EBA.
Hier geht's zu der Meldung

FMA-Bericht „Der Markt für die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge 2022“
Der Markt der „prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge“ (PZV) entwickelt sich seit Jahren rückläufig. Im Berichtsjahr 2022 sank der Bestand an aufrechten PZV-Verträgen auf 903.000, ein Rückgang von minus 6,6% gegenüber dem Jahr davor. Da es sich bei der PZV aber um ein langfristiges Finanzprodukt handelt, waren die jährlichen Prämienzuflüsse mit nominal € 704 Mio. nach wie vor in beachtlicher Höhe.
Hier geht's zu der Studie

FMA-Marktstudie 2023 zu Fondsgebühren österreichischer Publikumsfonds zeigt Unterschiede nach Risikoklassen und Veranlagungsstrategien
Die Fondsgebühren, die für Anleger:innen bei österreichischen Publikumsfonds anfallen, sind 2022 wie auch in den Jahren davor in etwa gleichgeblieben. Für die jährliche Marktstudie hat die FMA die Angaben in den PRIIPs-KIDs und den Fondsbestimmungen von 978 Fonds mit einem Gesamtvolumen von € 107,20 Mrd. analysiert. Die Studie stellt die Kennzahlen detailliert in tabellarischer Form dar und differenziert dabei nach Fondstyp, Veranlagungsstrategie sowie Risikoklasse.
Hier geht's zu den Studien

Österreichische Banken halten strengem Krisenszenario stand: Kapitalaufbau und höhere Profitabilität stärken Resilienz
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und die Europäische Zentralbank (EZB), in Kooperation mit den nationalen Aufsichtsbehörden, haben 111 europäische Banken einem Stresstest unterzogen, darunter auch sechs österreichische Geldinstitute. Dabei zeigte sich, dass die heimischen Banken die gesetzlichen Kapitalanforderungen auch in einem Stress-Szenario erfüllen.
Hier geht's zum EBA-Bericht
Hier geht's zum EZB-Bericht

FMA-Bericht zu Trends in der Prävention von Geldwäscherei und Terrorfinanzierung
Der erste FMA Bericht zum Thema Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung stellt die Tätigkeiten der FMA in diesem Bereich im vergangenen Jahr dar. Im Jahr 2022 überprüfte die FMA bei über 1.000 Finanzdienstleistern die Einhaltung der Vorschriften und Pflichten zur Prävention der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Die FMA leitete 165 Ermittlungsverfahren ein und setzte 49 Vor-Ort-Maßnahmen, die letztlich in 117 Verwaltungsstrafverfahren und vier Maßnahmenverfahren mündeten.
Hier geht's zum Bericht

Welche Auswirkungen haben Inflation und steigende Zinsen auf mein Geld? – Infoblatt
Inflation und steigende Zinsen haben nicht nur Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage aller Verbraucher:innen, sondern wirken sich auch stark auf Finanzprodukte wie Kredite, Spar- sowie Kapitaleinlagen, Altersvorsorge, Versicherungen und sonstige Anlageprodukte aus. Die Europäischen Finanzmarktaufsichtsbehörden (ESAs) haben die wichtigsten Informationen in einer, in klarer und einfacher Sprache gehaltenen, Broschüre zusammengetragen.
ESA Infoblatt 2023
ESA factsheet-inflation and interest rates

Achtung! FMA warnt vor: 
OpaBitcoin, Financial Weststein Bank / Weststein Bank AG, SWK Invest, Zigber / Belana Group, Omers Finance, FantomFinanzen, Monte Verde, Oil Profit, Koinal.ai, RPM-Pros, mikrofinanz.org, Advancia, btcmexc.net, Sparprime / CentralKasse, Keler Group, BitlQ / Omers Finance
Hier geht's zu allen Warnmeldungen

Mit freundlichen Grüßen,
FMA Kommunikation

Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) Otto-Wagner-Platz 5 1090 Wien
Mail: newsletter@fma.gv.at Web: www.fma.gv.at
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.