Johannes Waltersam

Nachrichten aus Österreich

Mieten in Mödling und Wien

APA-OTS – RSS Feed: Topthemen Die aktuellsten Topthemen von APA-OTS

  • Antikorruptionstag
    am 7. Dezember 2021 um 15:54

    Die Initiatoren des Anti-Korruptionsvolksbegehrens machen auch nach der Regierungsumbildung Druck. Anlässlich des internationalen Anti-Korruptionstages am 9. Dezember erging ein öffentlicher Appell mehrerer Organisationen an den neuen Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), an den Bundespräsidenten und alle Parlamentsparteien. Konkret eingefordert wurde vor allem das schon lange geplante Informationsfreiheitsgesetz. Der weltweite Antikorruptionstag wurde 2003 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Bewusstsein für Korruption und damit zusammenhängende Fragen zu verstärken und die Menschen, die Korruption in ihren Gemeinden und Regierungen bekämpfen, aufzuzeigen.

  • ÖVP-Personalrochade
    am 3. Dezember 2021 um 12:08

    Das Kabinett Nehammer ist im Amt. Am Montag gelobte Bundespräsident Alexander Van der Bellen den bisherigen Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) als neuen Bundeskanzler an, zusammen mit den nach dem Politik-Rückzug Sebastian Kurz neuen ÖVP-Regierungsmitgliedern. Der Präsident gab der Regierung den Auftrag mit auf den Weg, in der Corona-Krise keine falschen Erwartungen zu wecken und abgestimmt gemeinsam zu agieren. Nach Nehammer leisteten die Minister Gerhard Karner (Inneres), Magnus Brunner (Finanzen) und Martin Polaschek (Bildung) den Amtseid. Der bisherige Kanzler Alexander Schallenberg wurde wieder als Außenminister angelobt – und die neue Staatssekretärin im Kanzleramt, Claudia Plakolm, bekam auch die Jugend-Agenden übertragen.

  • Menschen mit Behinderung
    am 3. Dezember 2021 um 8:55

    Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember) werden in ganz Österreich eine Vielzahl an prominenten Gebäuden wie das Parlament, der Uniqa-Tower in Wien oder ein Kraftwerk in Lila erstrahlen. Die Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne „Purple Light Up“, die auf die Rechte und Anliegen von Betroffenen aufmerksam macht und sich für deren selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe einsetzt.

  • Kurz-Rückzug
    am 2. Dezember 2021 um 12:06

    Sebastian Kurz zieht sich nach zehn Jahren aus der Politik zurück. Er erklärte am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt als Bundesparteiobmann und Klubobmann der ÖVP. Der 35-Jährige begründete diesen Schritt einerseits mit der Geburt seines Sohnes vergangene Woche und gleichzeitig mit den Vorwürfen und Ermittlungen gegen seine Person.

  • Lobautunnel
    am 1. Dezember 2021 um 9:33

    Der Wiener Lobautunnel wird nicht gebaut. Wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt gab, wird die Lobau-Autobahn mit ihrem Tunnel durch ein Naturschutzgebiet nicht weiterverfolgt. Die Nordostumfahrung, also der Lückenschluss der Außenring-Schnellstraße S1, wird in geplanter Form somit nicht kommen. Die dazugehörige Spange der S1 könnte aber errichtet werden.