Johannes Waltersam

Nachrichten aus Österreich

Mieten in Mödling und Wien

APA-OTS – RSS Feed: Topthemen Die aktuellsten Topthemen von APA-OTS

  • Erdbeben Syrien/Türkei
    am 6. Februar 2023 um 11:56

    Bei Erdbeben im Südosten der Türkei und im Nordosten Syriens sind am Montag mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen. In der Türkei wurden laut Vizepräsident Fuat Oktay 284 Opfer gezählt. Mehr als 2.000 Menschen seien verletzt worden. Für Syrien nannte der stellvertretende Gesundheitsminister Ahmed Dhamirijeh 230 Tote und mehr als 600 Verletzte. Die Hilfsorganisation SAMS, die in von Rebellen kontrollierten Gegenden in Syrien arbeitet, meldete mehr als 100 weitere Todesopfer. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden auf.

  • Massive Kritik an Waldhäusl
    am 3. Februar 2023 um 14:14

    Nach der Asylpolitik-Aussage von Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl in Richtung von Schülerinnen und Schülern in einer TV-Sendung herrscht weiter Wirbel. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete das Zitat als „jenseitig“. Von der SPÖ kam eine Rücktrittsaufforderung, SOS Mitmensch startete eine Petition mit der Abberufung Waldhäusls als Ziel. Der Freiheitliche selbst zeigte sich nicht reuig. Nun wurde von einer rassistischen Aktion bei der Schule am Freitag berichtet. In der Nacht habe eine Gruppe ein Transparent am Gelände angebracht. Außerdem seien hunderte Flyer mit rassistischen und verhetzenden Botschaften am Schulgelände verteilt worden, hieß es in einer Aussendung.

  • Weltkrebstag
    am 3. Februar 2023 um 10:56

    Die Zahl der Neuerkrankungen an Krebs ist im Jahr 2020 mit 43.014 auf einem ähnlichen Niveau gelegen wie in den Jahren vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Das geht aus der am Donnerstag im Vorfeld des Weltkrebstages am 4. Februar von der Statistik Austria veröffentlichten Krebsstatistik hervor. 20.816 Menschen sind in diesem Jahr daran gestorben, was um rund 500 mehr waren als 2019. Das relative Fünf-Jahres-Überleben lag bei 61 Prozent. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) machte unterdessen darauf aufmerksam, dass jeder zweite Krebstodesfall in Europa verhindert werden könnte, durch einen gesunden Lebensstil und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Daher appellierte die ÖGK an alle Versicherten: „Gehen Sie zur Vorsorge!“

  • Korruptionsindex
    am 31. Januar 2023 um 13:27

    Österreich ist wieder ein Stück korrupter geworden – das zeigt zumindest der internationale Korruptionsindex 2021 von Transparency International (TI). Im Vergleich zum Jahr 2021 hat Österreich weitere drei Punkte eingebüßt und ist damit unter die Top 20 – auf Rang 22 – abgerutscht. Österreich liegt damit nur mehr knapp vor Staaten wie den Seychellen, Taiwan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für die Organisation ist die Situation „besorgniserregend“. Österreich erhielt diesmal nur noch 71 von 100 Punkten. Die Tendenz des „Korruptionswahrnehmungsindex“ („Corruption Perceptions Index“) zeigt damit stetig nach unten: 2019 kam Österreich noch auf 77 Punkte. 2021 fuhr man mit 74 Punkten das bis dahin schlechteste Ergebnis seit 2014 ein.

  • Van der Bellens 2. Amtszeit
    am 26. Januar 2023 um 15:41

    Alexander Van der Bellen hat nun auch offiziell seine zweite Amtszeit angetreten. Der Bundespräsident wurde Donnerstag Vormittag von der Bundesversammlung angelobt und erhielt von den Abgeordneten des National- und des Bundesrats frenetischen Applaus und stehende Ovationen. Einzig die FPÖ tat nicht mehr, als es der Höflichkeit geschuldet war.