Johannes Waltersam

Nachrichten aus Österreich

Mieten in Mödling und Wien

APA-OTS – RSS Feed: Topthemen Die aktuellsten Topthemen von APA-OTS

  • Armut
    am 25. April 2024 um 16:00

    Der Anteil der Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdeten ist in Österreich mit 17,7 Prozent der Gesamtbevölkerung 2023 insgesamt im Vergleich zum Jahr davor (17,5 Prozent) beinahe gleich geblieben. Die Anzahl der Menschen in absoluter Armutslage ist allerdings gestiegen, wie die Statistik Austria am Donnerstag bekannt gab. 2023 gaben demnach 336.000 Personen (3,7 Prozent der Bevölkerung in Privathaushalten) in Österreich an, sich die Ausgaben des täglichen Lebens, die nach EU-Definition als Mindestlebensstandard gelten, nicht leisten zu können. Als erheblich materiell und sozial benachteiligt gilt, wer sich laut eigener Angabe mindestens sieben von 13 EU-definierten Merkmalen und Aktivitäten des täglichen Lebens nicht leisten kann („absolutes Armutsmaß“), darunter etwa unerwartete Ausgaben in der Höhe von 1.370 Euro oder ein Urlaub pro Jahr. 2022 waren 201.000 Personen (2,3 Prozent) von dieser Armutslage betroffen. Der Erhebung zufolge waren 88.000 Kinder und Jugendliche von absoluten Armutslagen betroffen, das entspricht mehr als einer Verdoppelung ihrer Anzahl gegenüber dem Jahr davor (2022: 36.000 Personen unter 18 Jahren).

  • AK-Wahl
    am 25. April 2024 um 11:15

    Die Arbeiterkammer-Wahlen in der Ostregion haben die sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) in ihrer Spitzenposition einzementiert. Dennoch gab es für die Präsidentin der Bundeskammer Renate Anderl einen Dämpfer, büßte die von ihr angeführte Liste in Wien doch Terrain ein. Ebenfalls moderate Verluste setzte es für die FSG im Burgenland, während man in Niederösterreich die Vormachtstellung sogar noch ausbauen konnte. Abgeschlossen wird die Arbeiterkammer-Wahl in der Steiermark. Dort kann noch bis 29. April abgestimmt werden.

  • Tschernobyl
    am 25. April 2024 um 10:38

    Am 26. April 1986 ereignete sich im Reaktor-Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine der Super-GAU. Auf der siebenstufigen internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wurde Nuklearkatastrophe von Tschernobyl als erstes Ereignis in die höchste Kategorie katastrophaler Unfall (INES 7) eingeordnet. Es handelt sich um den folgenschwersten Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie – neben der Reaktorexplosion in Fukushima 2011 infolge eines Erdbebens.

  • Lohnnebenkosten
    am 24. April 2024 um 12:53

    Die Schere bei den Lohnstückkosten zu wichtigen Handelspartnern wie Deutschland geht zunehmend auseinander. Das drückt auf Österreichs Wettbewerbsfähigkeit. Laut einer am 24.4. vorgestellten Studie zur Lohnnebenkostensenkung – durchgeführt von EcoAustria im Auftrag der Wirtschaftskammer – kann eine Senkung der Lohnnebenkosten auch die preisliche Wettbewerbsfähigkeit verbessern und zu einem Anstieg der Exporte um 1,4 Prozent führen.

  • Kinderbildung und -betreuung
    am 23. April 2024 um 15:00

    Nur etwa jedes zweite Kind hat im Kindergarten eine Betreuung, die den Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit ermöglicht. Das geht aus dem am Dienstag präsentierten ersten Monitoring-Bericht der Statistik Austria zur elementaren Bildung hervor. Dabei gibt es große Unterschiede nach dem Alter der Kinder bzw. nach Bundesländern. Mit Abstand am höchsten ist die sogenannte VIF-Konformität (Vereinbarkeitsindikator Familie & Beruf) der Plätze in Wien, am geringsten in Ober- und Niederösterreich.